Sprungziele
Inhalt
30.04.2021

Tag der Sonne 2021 - Sonne im Herzen

Sie ist das Herzstück unseres Sonnensystems und der Ursprung allen Lebens: unsere Sonne.

Jährlich am 3. Mai findet der Tag der Sonne statt. Dabei geht es vor allem um die Bedeutung der Sonne als nachhaltigen und regenerativen Energieträger. Nicht-regenerative Ressourcen wie Kohle oder Erdgas sind nur in begrenzten Mengen verfügbar und oftmals ist ihre Verwendung mit Risiken für die Umwelt verbunden. Global wird deswegen danach gestrebt, umweltfreundliche und erneuerbare Energieversorgung zu nutzen.

Dieser internationale Ehrentag wurde durch das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ins Leben gerufen. Die Idee jedoch beruht auf dem amerikanischen Umweltschützer Denis Hayes, der damals schon ein großer Befürworter von Solarenergie und u. a. Leiter des „Solar Energy Research Institute“ war. 1978 wurde sein Vorhaben zusätzlich von US-Präsident Jimmy Carter unterstützt, der sich speziell für die Förderung von Solarenergie einsetzte.

Die Sonnenenergie bietet als sogenannte „grüne“ Alternative eine verlässliche Methode der Stromversorgung. Solarzellen können platzsparend auf den Dächern von Wohnhäusern oder Garagen angebracht werden und ermöglichen so jedem Privathaushalt, eigenen Strom zu erzeugen. Neben dieser direkten Form der Stromgewinnung gibt es noch die indirekte mit Hilfe von Solarkollektoren. Diese speichern die Hitze der Sonnenstrahlen und erhitzen so beispielsweise Wasser, das dann Zentralheizungssysteme speist. Beide Techniken stehen am Tag der Sonne im Vordergrund.

Der Tag der Sonne ist ein Anlass, den Verbraucher zum Umdenken zu bewegen.

Mehr zum Thema erneuerbare Energien - Die Kraft der Sonne finden Sie unter der Rubrik Klimaschutz.

Quellen:
The American Presidency Project - Proclamation 4558 - Sun Day 1978
Kleiner Kalender - Tag der Sonne 2021

Randspalte

nach oben zurück