Sprungziele
Inhalt
25.11.2022

Offshore-NETzwerk-Treffen bei Norder Apartments

Am vergangenen Montag fand ein Treffen des Offshore-NETzwerks Norddeich statt. Dieses war dem Thema Fach- und Nachwuchskräfte im Offshore-Bereich gewidmet und fand in den Norder Apartments statt.

Die neu eröffneten Räumlichkeiten, zentral gelegen in der Sielstraße 20, halten 16 Apartmentwohnungen vor, die nach neuesten Standards und Energieeffizienz KW 40+ gebaut wurden. Neben den komplett eingerichteten ca. 38 m² großen Wohneinheiten gibt es einen Gemeinschaftsraum mit Terrasse im Erdgeschoss.

Die Norder Apartments bieten eine ganzjährige Planungssicherheit bei der Unterkunftsfindung für nicht in Norden und Umgebung ansässige Techniker und Monteure u. a. im On- und Offshore Bereich. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Norder Apartement - Wohnen auf Zeit für Handwerker/Monteure

Nach einem Rundgang durch die Norder Apartments stellte Jochen Körner, Projektmanager bei der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE die Aktivitäten und Veranstaltungen der Stiftung vor. Diese hat Standorte in Varel, Hamburg sowie Berlin und führt branchenspezifische Projekte entlang der gesamten Deutschen Küste durch. Vor Kurzem organisierte sie in Kooperation mit Northland Power, der Stadt Norden sowie Norddeich Tourismus den Workshop „Offshorewind4kids“, einen Familienworkshop am Strand in Norddeich, bei dem Kinder die Möglichkeit zum Aufbau von Modell-Offshore-Windturbinen haben und so mehr über Technik, Technologie und erneuerbare Energien lernen konnten. Begleitet wurde das Event im Oktober dieses Jahres durch die Wanderausstellung „Faszination Offshore“. Am Montag wurden im Rahmen des Netzwerktreffens Ideen skizziert, wie man dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel in der Branche gemeinsam entgegentreten kann.

Einen intensiven Austausch zu diesem Thema und insbesondere zu den spezifischen Bedürfnissen der Branche bezüglich Qualifizierungsbedarfen und möglichen neuen Ausbildungsformaten, gab es mit Vertretern des Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit mit den Vertretern der Offshore-Firmen. Hier stellten Holger Preisig und Klaus-Peter Boem vom Arbeitgeberservice ihren Arbeitsbereich vor, zeigten Projektansätze auf und luden zu einer engeren Zusammenarbeit ein.

Das Offshore-NETzwerk dient der Öffentlichkeitsarbeit, bzw. des Sichtbarmachens des Standorts und der Information - beispielsweise als Anlaufstelle für neue Unternehmen, die sich für eine Ansiedlung in Norddeich interessieren. Die Mitglieder des Netzwerks profitieren von regelmäßigem Erfahrungs- und Ideenaustausch und der Zusammenarbeit sowie Initiierung von Projekten.

Weitergehende Informationen finden Sie auf der Homepage Offshore NETz - Norddeich

Randspalte

nach oben zurück