Sprungziele
Inhalt
04.10.2023

7000 Euro als Startkapital für eine Soccer-Arena
Erlös des Benefizkonzerts mit dem Polizeiorchester Niedersachen geht an die Norder Oberschule

Zur großen Verkündung der Spendensumme auf einem eigens gesprühten Dankeschön-Graffiti von Lehrer und Künstler Ingo Oltmanns trafen sich am Dienstag, den 12.09.2023 um 15:15 Uhr Vertreter der Oberschule mit den Veranstaltern des Benefizkonzerts mit dem Polizeiorchester Niedersachsen vom 11.Juni 2023. Der Präventionsrat der Stadt Norden, der unterstützende Förderverein der Präventionsarbeit sowie das Polizeikommissariat Norden hatten im Sommer zu dem Benefizabend in der Ludgerikirche eingeladen. Der Erlös des Konzertes war als Anschubfinanzierung für eine neue Schulhofgestaltung der Oberschule Norden gedacht.

In Anwesenheit des Bürgermeisters Florian Eiben übergab Polizeioberkommissarin Christiane Büchner nun die überraschend hohe Spendensumme von 7000 € an Schulleiter Nico Rettcher, sowie an das Schulsprecher-Duo Aileen Topcu und Samuel Yalcin aus der 10. Klasse. Die ursprüngliche Summe von 6500 Euro kam hauptsächlich durch die Eintrittsgelder der 337 begeisterten Konzertbesuchenden zustande. Dazu kam finanzielle Unterstützung der Partner und Förderer, beispielsweise vom Landkreis, der Sparkasse und der Frisia, als auch von diversen privaten Spendern und Helfern. Aufgerundet wurde die Summe dann noch durch den Förderverein des Präventionsrats, vertreten durch Eta Willers, so dass jetzt die runde Summe von 7000 Euro als Startkapital für den großen Wunsch der Oberschule übergeben werden konnte: Eine Soccer-Arena!

Die kostet zwar deutlich mehr, soll aber nicht nur von der Schule, sondern für jedermann nutzbar sein und vor allem - den tristen Schulhof aufwerten. Die Arena wäre dauerhaft und altersübergreifend von allen Schülern, auch im Unterricht, einsetzbar und könne Jugendlichen in der Stadt am Nachmittag als sinnstiftender Treffpunkt dienen. Davon ist neben Schulleiter Rettcher auch der Bürgermeister überzeugt und versprach, die fehlende Summe für das Projekt „Soccer-Arena für die Schulhofgestaltung der Oberschule“ im nächsten Haushalt mit einzuplanen.

Polizeioberrat Ingo Brickwedde zeigte sich vor allem dankbar für die viele Unterstützung und die Zeit, die Veranstalter wie Förderer in die Planung und Umsetzung des Benefizkonzerts gesteckt hatten, das ursprünglich bereits in 2022 stattfinden sollte, Corona-bedingt aber verschoben werden musste.

Randspalte

nach oben zurück