11.05.2022

Biosphären-Bikes gehen in Norden und Hage an den Start

Nachhaltiges Mobilitäts-Angebot zur kostenlosen Ausleihe

Mit „Otto“ und „Helene“ unterwegs in der Biosphärenregion: Zur Förderung der nachhaltigen Mobilität stellt die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer der Stadt Norden und der Samtgemeinde Hage je ein hochwertiges, elektrisch unterstütztes Lastenfahrrad zur Verfügung.

Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Region können die Räder zukünftig unentgeltlich entleihen und umweltbewusst unterwegs sein - ob zum Großeinkauf oder auf dem Familienausflug am Wochenende. Die Transportbox der Räder bietet hierfür reichlich Stauraum und wahlweise auch Plätze mit Sitzgurten für zwei Kinder. Der Elektroantrieb mit großem Akku unterstützt zuverlässig auch auf langen Touren. Gebucht werden können die Räder unkompliziert über das Online-Verleihsystem des Vereins Dein Deichrad e. V., der bislang vor allem im Raum Friesland/Wilhelmshaven aktiv ist. Die Kooperationspartner schaffen auf diese Weise nun auch in Norden und Hage ein einfach nutzbares Angebot klimaschonender Mobilität ohne Ausstoß von Kohlendioxid und werben damit für die Nutzung alternativer Verkehrsmittel.

Florian Eiben, Bürgermeister der Stadt Norden, und Erwin Sell, Bürgermeister der Samtgemeinde Hage, nahmen die Räder am Montag (09.05.) entgegen. „Das Biosphären-Bike passt hervorragend zur Mobilitätsstrategie der Stadt Norden, indem das Fahrrad als Verkehrsmittel für innerörtliche Ziele gefördert und so als positiver Beitrag zum Umweltschutz des eigenen Lebensraums beworben wird“, erklärte Bürgermeister Eiben. In Norden wird „Otto“ (benannt nach dem Naturkundler Otto Leege) bei der Stadtbibliothek zur Ausleihe bereitstehen, „Helene“ in Hage bei der Paddel- und Pedalstation, die von den Pflege- und Betreuungszentren Helenenstift und Johann-Christian-Reil-Haus betrieben wird. „Als naturnahes, umweltschonendes Fortbewegungsmittel ist das Biosphären-Bike eine ideale Ergänzung des bestehenden Angebots der Paddel- und Pedalstation und für Einheimische ebenso wie für Touristen attraktiv“, ergänzte Bürgermeister Sell.

Die Biosphären-Bikes sind in Kürze über die Website dein-deichrad.de buchbar.

Genauere Einzelheiten zum Ausleihvorgang werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

Zusätzlich finden Sie weitere Infos zu den Biosphären-Bikes unter watten.land/biosphaerenbike.

Die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer - Hier wird Morgen gemacht

Die Übergabe der Biosphären-Bikes bildet den regionalen Auftakt der bundesweiten Image-Kampagne „Verrückt auf Morgen“ der deutschen UNESCO-Biosphärenreservate. Der Slogan bringt zum Ausdruck, dass es bei diesem Gebietstyp nicht um Verbote geht, sondern um eine lösungsorientierte, optimistische Perspektive auf drängende Zukunftsfragen. „Biosphärenregionen sind Modellregionen für nachhaltige Entwicklung, in denen Kommunen, Unternehmen und Akteure vor Ort gemeinsam das Leben von morgen gestalten“, erläutert Jürgen Rahmel, Leiter des Dezernats Biosphärenreservat der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer. „Zu den Handlungsfeldern nachhaltiger Entwicklung gehören Klimaschutz und Artenvielfalt ebenso wie beispielsweise Energiewirtschaft, Tourismus und - wofür die Biosphären-Bikes stehen - nachhaltige Mobilität.“

Weiteres Infos auf der Kampagnen-Website verrueckt-auf-morgen.de

Das Projekt „Biosphären-Bike“ wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen der Förderrichtlinie „Landschaftswerte“ gefördert.