Corona-Auszeit für besonders Belastete ein voller Erfolg
Das im vergangenen Jahr durch die „Ideenwerkstatt“ des Gesundheitsnetzes Norden initiierte Programm „Corona-Auszeit für besonders Belastete“ war ein voller Erfolg.
Durch eine vorgeschaltete Umfrage wurde ermittelt, welche Bedürfnisse bei besonders durch Corona belasteten Personen bestanden. Hier zeigte sich insbesondere, dass Maßnahmen, die den Bereich Körper und Bewegung, aber auch Ernährung und Entspannung betreffen gewünscht wurden. Ziel war es dabei, eine Auszeit von der kräftezehrenden Pandemiezeit zu ermöglichen und Personen, die privat und persönlich Mehrfachbelastungen ausgesetzt waren, einen Ausgleich aber auch eine Wertschätzung der geleisteten Arbeit entgegen zu bringen.
An dem abwechslungsreichen Programm waren folgende Kooperationspartner beteiligt: die Kurverwaltung Norden-Norddeich, die AOK, die Dr.-Becker-Klinik, NLH Körper- und Bewegungstherapie, die KVHS Norden, der Gesundheitsberater Daniel Korb, die Massagepraxis Gesundheid an d' Diek, die Norddeicher Gastfreunde, das Gesundheitsamt des Landkreises Aurich sowie die Wirtschaftsförderung der Stadt Norden.
Die Auswertung der Feedback-Gespräche mit den Teilnehmenden ließ klar erkennen, dass das stimmige Programm als durchweg positiv angenommen und bewertet wurde. Arbeitsgruppenleiterin Nadine Lüderitz-Heute dazu: „Es war klar zu erkennen, dass insbesondere die Teilnehmenden aus dem Gesundheitssektor bedingt durch Corona an ihrem persönlichen Limit standen. Wir konnten ihnen neben dem Programm an sich, auch Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln und Tipps für den beruflichen Alltag zu den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung unterbreiten.“
Auch der Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Norden freut sich, dass diese Maßnahme aus dem Gesundheitsnetz Norden umgesetzt werden konnte.