19.09.2022

Impressionen der Streuobstwiesen-Radtour

Rund 14 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen am vergangenen Donnerstag an der Streuobstwiesen-Radtour in Norden teil.

Herr Damm, zuständig im Fachbereich Umwelt und Verkehr für die Obstwiesen im Stadtgebiet und Klimaschutzbeauftragte Frau Kracke nahmen die Teilnehmer mit auf eine kleine Entdeckungs-Radtour durch die Stadt.

Auf den 17 städtischen Obstwiesen stehen über 350 hochstämmige Obstbäume in mehr als 160 verschiedenen überwiegend norddeutschen oder ostfriesischen Sorten.

Im Zuge der Radtour wurden dabei vier ausgewählte Obstwiesen angesteuert, darunter sowohl schon länger bestehende Obstwiesen wie z. B. die Obstwiese Wigboldstraße und Osterstraße, als auch jüngere Obstwiesen wie z. B. Mahnland oder an der Itzendorfer Straße.

Neben historischen Hintergründen und Informationen über Pflegemaßnahmen stand vor allem der Aspekt des Erhalts der regional typischen Obstsorten und die wertvolle ökologische Bedeutung solcher Biotope im Vordergrund.

Obstwiesen sind nicht nur für die Tierwelt ein bedeutender Lebensraum, sondern auch für den Menschen eine wertvolle Ressource. Das konnte man spätestens nach der ersten Kostprobe am eigenen Leib erfahren.

Das Obst darf gerne von Bürgerinnen und Bürgern für den Eigenbedarf gepflückt werden. Bitte ernten Sie die Früchte, ohne die Bäume zu beschädigen und denken dabei auch an nachfolgende Pflücker.

Eine Karte zu den städitischen Obstwiesen finden Sie hier auf der Internetseite: Obstwiesen