Lese- und Gesprächskreis in der Stadtbibliothek
In der Stadtbibliothek Norden trifft sich am Mittwoch, dem 3. Mai um 19:00 Uhr der Lese- und Gesprächskreis erneut zum Thema „Leben in unsicheren Zeiten“. Dann wollen Hedda Carstens und Anke Czepul gemeinsam mit Interessierten über das Buch „Wir können auch anders“ von Maja Göpel sprechen.
Angesichts der zahlreichen Probleme unserer Zeit ist – so Göpel - ein Verständnis der komplexen Systeme notwendig, um die großen globalen Krisen überwinden zu können. Die Politökonomin und Wissenschaftlerin spürt der Frage nach, wie unser Umgang mit Umwelt, Wirtschaft, Politik und Technologie neugestaltet werden könnte und gibt Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisse. Das Buch soll Mut machen, die Welt neu zu denken und ins Handeln zu kommen.
„Es ist Zeit, dass jede*r Einzelne, aber auch die Gesellschaft als Ganzes groß denkt – und dass wir eine radikale Frage stellen: Wer wollen wir sein?“ so Göpel. Und wer ist eigentlich „wir“? Und was können „wir“ wirklich tun? Am 3. Mai gibt es die Gelegenheit, sich über Gedanken zu diesem Buch auszutauschen.
Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden gerne telefonisch (04931 923-353) oder per Email an bibliothek@norden.de entgegengenommen. Die Veranstaltung dauert etwa 75 Minuten.