02.09.2021

Logo Ørsted © Ørsted
Logo Klima-Bündnis © Klima-Bündnis
Logo Norder Kompass © Stadt Norden
Logo der Frisia Aktiengesellschaft Reederei Norden-Frisia © Reederei Norden-Frisia
Logo NERO sharing  © Stadtwerke Norden
Logo NERO sharing © Stadtwerke Norden

Die Stadt Norden nimmt zum ersten Mal an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis teil.

Von 05. bis 25. September 2021 heißt es in die Pedale treten und gemeinsam Kilometer sammeln!

Die Anmeldephase für das Stadtradeln 2021 läuft - und wird auch während der gesamten Wertungsdauer bis zum 25. September fortgesetzt. Man kann also auch während des laufenden Wettbewerbs noch einsteigen - denn in der Gesamtwertung zählt schließlich jeder Kilometer.

Die Aktion STADTRADELN ist die perfekte Kombination aus Gesundheit, Teamgeist, Frischluft und Klimaschutz.

Im Fokus der 21-tägigen Aktion steht natürlich der Spaß am Fahrradfahren. Doch vor allem geht es auch darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern und dadurch einen großen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt!

Zusätzlich gibt es tolle Preise zu gewinnen, die die Stadt Norden und Norder Sponsor/-innen dieses Jahr gestiftet haben!

Wer kann mitmachen?

Ob mit Kollegen, Familie, Freunden oder Mitschülern - mitmachen können alle, die in der Stadt Norden wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen.

Wie kann ich mitmachen?

Einfach kostenlos registrieren, einem bereits bestehenden Team beitreten oder ein neues Team gründen. Die Person, die ein neues Team gründet, ist automatisch Team-Captain.

Los geht's - anmelden und registrieren unter STADTRADELN - Norden

„Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit - aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ der Kommune beigetreten werden.

Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten (dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt).

Bereits angemeldete Teilnehmer des STADTRADELN sind u. a. Polizei Norden, ADFC Norden, Ev.-luth. Kirchenkreis Norden, AG Reederei Norden-Frisia, Grundschule im Spiet, Grundschule Linteler Schule, Klimagruppe Norden, Verwaltung der Stadt Norden sowie weitere Fahrrad-Motivierte.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit von 05.09. - 25.09.2021 mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann entweder via STADTRADELN-App oder Online festgehalten werden.

• Per STADTRADELN-App ist es möglich, die eigene Strecke via GPS nachzuverfolgen und zu dokumentieren. Einfach die geradelten Kilometer in die App eintragen und sie werden automatisch dem jeweiligen Team zugeordnet.
Die STADTRADELN-App zum Download:

Android
iOS

• Online unter STADTRADELN - Norden besteht die Möglichkeit, die geradelte Kilometer im eigenen Benutzerkonto einzutragen. Kilometerstände können nach Aktionsende noch sieben Tage lang (bis 02.10.) nachgetragen werden.

Weitere Infos zum Ablauf unter stadtradeln.de/spielregeln.

STADTRADELN in Corona-Zeiten?

Fahrradfahren geht, ohne dass es dabei zu engem zwischenmenschlichen Kontakt kommt. Dennoch empfiehlt die Stadt Norden, sich bei allen Einschätzungen zur Risikolage an die Empfehlungen und Vorgaben der offiziellen Stellen zu halten.

Wer gewinnt?

Die Stadt Norden möchte auf lokaler Ebene die fleißigsten Radler/-innen küren. Zu gewinnen gibt es 200,00 Euro in bar und 2 x 100,00 Euro-Stadtgutscheine sowie weitere tolle Preise, die Norder Sponsor/-innen dieses Jahr gestiftet haben!

Gewinnkategorien:
• Fahrradaktivstes Team mit den meisten Radkilometern pro Kopf / 200,00 Euro in bar
• Fahrradaktivster Radler mit den meisten Radkilometern / 100,00 Euro-Stadtgutschein
• Fahrradaktivste Radlerin mit den meisten Radkilometern / 100,00 Euro-Stadtgutschein

Zusätzlich prämiert das Klima-Bündnis in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt.

Die Kommunen- und Teamergebnisse werden unter www.stadtradeln.de/ergebnisse veröffentlicht.

Rahmenprogramm

Passend zu der Aktion lädt die Stadt Norden interessierte Radler/-innen herzlichst zur Radtour am 19.09.2021 um 14:00 Uhr ein. Der ADFC Norden nimmt uns mit auf eine kleine sportliche Tour von der Stadt bis ans Meer und wieder zurück.

Weitere Aktionen
  • Fotowettbewerb „Die lustigsten Fahrrad-Outfits“ - Groß & Klein können sich oder ihr Fahrrad verkleiden
  • Kilometer-Orakel - Wie viele Kilometer schafft die Stadt Norden gemeinsam?
  • STADTRADELN-Meter - Öffentliche Bekanntgabe des aktuellen Kilometerstandes