Sprungziele
Inhalt
14.07.2022

Norden als Teil der Modellregion für nachhaltige Entwicklung

Vergangenen Jahres hat sich der Rat der Stadt Norden dazu entschlossen, der erweiterten Entwicklungszone der zukünftigen UNESCO-Biosphärenregion „Niedersächsisches Wattenmeer“ beizutreten.

UNESCO-Biosphärenreservate sind Modellregionen für nachhaltige Entwicklung, in denen Kommunen, Unternehmen und Akteure vor Ort gemeinsam das Leben von morgen gestalten.

Vor diesem Hintergrund fand am Donnerstagabend, den 07.07.2022 in der KVHS Norden ein gut besuchter Info- und Bürgerabend (Workshop) statt.

Dabei ging es um konkrete Ideen für Modellprojekte, Maßnahmen und Aktivitäten in der Biosphärenregion Norden. Ausgehend von der Kernidee, ein generelles Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir in einer ganz besonderen und einzigartigen Region leben, mit der sich jede und jeder identifizieren kann, ging es vor allem darum, das Thema Biosphärenregion stärker nach außen hin zu kommunizieren und dafür künftig ein Label zu schaffen.
Die konkreten Ideenvorschläge reichten dabei von Einbindung und Förderung der Jugend durch kindgerechte Umweltbildung sowie Projekte über Einzelmaßnahmen zur Sensibilisierung im Bereich des Umweltschutzes wie z. B. naturkundliche Führungen, städtischer Gemeinschaftsgarten, Repair Café und Gartenberatungsangebot für Bürgerinnen und Bürger bis hin zum sanften Tourismus.

Die Ergebnisse dieses Abends werden nun ausgewertet und fließen in den weiteren Prozess mit ein.
Weitere Projektideen können im Nachgang an folgende E-Mail Adresse mitgeteilt werden: klimaschutz@norden.de

Wir bedanken uns für die rege Beteiligung und die vielen Anregungen und Ideen.

Randspalte

nach oben zurück