Sprungziele
Inhalt

Gute Vorsätze erreichen mit der Stadtbibliothek: Kreativ, nachhaltig, entspannt und gesund

Ein neues Jahr beginnt und es kommen wieder die Überlegungen für die guten Vorsätze. Bei manchen werden es dieselben wie vor einem Jahr sein, für andere ganz Neue. Endlich nicht mehr rauchen, ausgewogener ernähren, mehr Sport treiben - das sind so die altbewährten Ziele für ein neues Jahr. Es kann aber auch mal anders sein.

Vielleicht bietet grade die Zeit des Lockdowns Zeit, kreativ zu werden und mit ersten Strick-, Näh- oder Häkelprojekten zu beginnen? Mit den Einsteigerbüchern aus der Bibliothek gelingt bestimmt bei jedem der erste Stich.

Oder soll mehr Nachhaltigkeit ins Leben gebracht werden? Ob im Haus, beim Einkauf oder Kochen - es gibt viele Tipps und Tricks, wie bei Kleinigkeiten eine nachhaltigere Umstellung gelingt. Unter dem Stichwort Nachhaltig leben findet man im Internetkatalog der Bibliothek viele Treffer.

Man kann aber auch Körper und Seele etwas Gutes tun und den Alltag ruhen lassen und entspannen. Auch hierfür gibt es viele hilfreiche Bücher (Stichwort Meditation oder Entspannung).

Auch gesunde Ernährung ist zum Jahresbeginn immer ein großes Thema. Hier bietet die Bibliothek eine große Bandbreite an unterschiedlichen Büchern, von Low Carb, Intervallfasten, Ernährungs Docs oder vegetarisch kochen.

Vielleicht lautet aber der gute Vorsatz auch, sich zukünftig mehr Zeit für sich selbst zu nehmen, um zum Beispiel in Ruhe ein Buch zu lesen.

Oder man möchte mehr Zeit mit der Familie verbringen und zum Beispiel gemeinsam Brettspiele spielen. Die Stadtbibliothek hat über 1000 Spiele im Sortiment (im Internetkatalog Mediengruppe „Spiele“ anklicken).

Die Stadtbibliothek Norden bietet viele verschiedene Medien zum Ausleihen an, um die gesetzten Neujahrsziele zu erreichen oder etwas Neues kennenzulernen. Alle Bibliotheksmedien finden Sie in unserem Online-Katalog. Bestellungen können gerne telefonisch unter 04931 923-353 oder per E-Mail aufgegeben und zu unseren Ausgabezeiten abgeholt werden.

Noch kein Bibliotheksausweis vorhanden? Die Ausstellung ist derzeit unkompliziert telefonisch oder per E-Mail möglich. Mit einem gültigen Ausweis kann auch die Onleihe genutzt werden, das bedeutet, der kostenlose Download vieler eBooks und eAudio-Medien ist möglich.

Randspalte

nach oben zurück