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03.09.2024

Vitale Innenstädte
Norden nimmt an bundesweiter Studie zur Bewertung der Innenstädte teil

In den kommenden Wochen findet wieder die Befragung Vitale Innenstädte 2024 in Norden statt. Deutschlands größte Studie zur Analyse und Bewertung der Innenstädte findet alle zwei Jahre statt und die Stadt Norden nimmt bereits kontinuierlich seit 2014 daran teil. Durchgeführt werden die Interviews mit Passant/-innen durch das Institut für Handelsforschung aus Köln in über 100 Städten aller Größenordnungen. Wie steht es um deutsche Innenstädte? Was motiviert Besucherinnen und Besucher zu einem Innenstadtbesuch – so lauten die Fragen der Marktforscher in der Untersuchung und 2022 wurden anschließend die Antworten von fast 70.000 Innenstadt-Nutzern und Nutzerinnen ausgewertet. Wir bitten auch die Norder und Norderinnen, sowie Gäste der Stadt sich bei Gelegenheit ein paar Minuten Zeit für die Interviewer im Stadtzentrum zu nehmen.

Der Fachdienst Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung bekommt die Ergebnisse der Befragungen jeweils zu Beginn des Folgejahres und präsentiert diese dann Anfang 2025 der Öffentlichkeit. Alle Interviews werden bundesweit jeweils an einem Donnerstag und Samstag im September durchgeführt, so dass die Vergleichbarkeit innerhalb von Ortsgrößenklassen gegeben ist.

In Norden sind folgenden Termine geplant:

  • 19.09.2024 Donnerstag - Im Einkaufszentrum Norder Tor
  • 21.09.2024 Samstag  - Im Einkaufszentrum Norder Tor
  • 26.09.2024 Donnerstag  - Osterstraße 160, Höhe Schwanen Apotheke
  • 28.09.2024 Samstag  - Osterstraße 160, Höhe Schwanen Apotheke
  • 05.10.2024 Samstag  - Neuer Weg 28, Höhe Cafe Remmers
  • 10.10.2024 Donnerstag  - Neuer Weg 28, Höhe Cafe Remmers
  • 12.10.2024 Samstag  - Osterstraße 153, Höhe Cafe ten Cate
  • 17.10.2024 Donnerstag  - Osterstraße 153, Höhe Cafe ten Cate
  • 19.10.2024 Samstag  - Ecke Osterstraße / Neuer Weg, vor Müller/Street One

Zum Hintergrund:

In Zeiten von Strukturwandel und Digitalisierung sind auch Deutschlands Innenstädte im Fokus. Die Kernfrage lautet: Wie attraktiv sind Innenstädte als Handelsstandorte in den Augen ihrer Besucher/-innen – jeweils nach Erfolgsfaktoren und im bundesweiten, städtischen Vergleich? Zur lokalen Zukunftssicherung gilt es zu verstehen, was Innenstadtnutzer/-innen erwarten und wo Ansatzpunkte zur Steigerung der Besuchsfrequenz und zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität liegen. Neben Einschätzungen zu Gegebenheiten und dem lokalen, individuellen Besuchsverhalten wird auf Schulnotenbasis untersucht, wie Passant/-innen die jeweilig besuchte Innenstadt bewerten. Bisher wurde die Analyse Vitale Innenstädte in 2014, 2016, 2018, 2020 und 2022 durchgeführt. Ergänzend zu den wiederkehrenden Standardfragen wurde in jedem Erhebungsjahr ein Schwerpunkthema untersucht: Lokale Sortimente, digitale Services, Convenience und Erlebnis, Visitor Journey oder im letzten Jahr die Verbesserung der Weiterempfehlung von Innenstädten. Die Studienergebnisse erfahren regelmäßig starke, öffentliche Wahrnehmung. Viele teilnehmende Städte nutzen die individuellen Studienergebnisse, um nicht nur die lokale Situation zu erfassen, sondern auch nachhaltige Zukunftskonzepte für den jeweiligen Standort abzuleiten. Mit den Ergebnissen der letzten Erhebung 2022 konnten lokal eine Reihe von Stakeholder-Workshops, Strategiepapieren und Umsetzungsprojekten erwirkt werden. Das Ziel war dabei stets, in Zeiten des Wandels mittels Digitalisierung und neuer, smarter Strategien Innenstadt neu zu denken, zu konzipieren und zu gestalten.


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