Sprungziele
Inhalt

Süderneuland II (4,547 km²)

  • 1645 erste urkundliche Erwähnung als „Suhder Newlandt, Suhder Nijeland“, bezeichnet wurden damals die Gebiete zweier Süderneulande. Die heutige Schreibweise „Süderneuland I, II“ ist seit 1871 belegt.
  • 1773 wurde die Öl- und Peldemühle am Ölmühlenweg erbaut. Hier wurde aus Rapssamen Öl gepresst. Heute ist nur noch der Stumpf vorhanden.
  • 1794: Akten der Norder Fehngesellschaft beschreiben den 13 km langen Kanalbau, dessen Ausgangspunkt der Umschlaghafen in Süderneuland II war. Der Bau war notwendig um die im (Berumer-)Fehn abgebauten Torfmengen befördern und die Moor-Kolonisten versorgen zu können.
  • 1846 Gründungsjahr der ehemaligen Firma Stilkenboom. Sie entwickelte sich zu einem überregional bekannten Wagenbauunternehmen. Produziert wurden u. a. Wattwagen, die Inselbesucher vom ankernden Schiff zur Insel brachten. 
  • 1883 wurde die Bahnstrecke von Emden über Norden, Esens und Wittmund eröffnet (Ostfriesische Küstenbahn). Süderneuland II hatte damals in Nadörst einen eigenen Bahnhof. 1983 wurde der Personenverkehr zwischen Norden und Esens eingestellt. Zwischen Norden und Dornum wird die Strecke seit 1987 touristisch durch die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland befahren.
  • 1938: Einstellung der Torfzufuhr zum Süderneulander Hafen
  • Am 1. Juli 1972 erfolgte die Eingemeindung der Gemeinde Süderneuland II in die Stadt Norden.
  • 2018 hat der Ort „Nadörst“ in Süderneuland II sein 200-jähriges Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass hat die Norderin Ute Gerdes eine Dokumentation mit geschichtlichem Hintergrund und Bildern des Ortes Nadörst zuammengestellt: Jubiläumsausgabe 200 Jahre Nadörst von Ute Gerdes
Bedeutende Einrichtungen
  • Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) MKO
Wappen
Wappen Süderneuland II

In Blau ein silberner Wellenpfahl, der im Schildhaupt von zwei goldenen, sechsstrahligen Sporenrädern begleitet und darunter von zwei goldenen Brücken gekreuzt wird.

Ortsvorsteher

Günther Schwitters
Ortsvorsteher Süderneuland II

Bundesstraße 47
26506 Norden-Süderneuland II

nach oben zurück