Sprungziele
Inhalt
08.01.2026

Verschobene Neujahrsbegegnung 2026

Wetterbedingt verschoben! Neuer Termin für die Neujahrsbegegnung 2026

Die traditionsreiche Neujahrsbegegnung der Stadt Norden ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Jahresauftakts. Leider müssen wir die beliebte Veranstaltung wetterbedingt verschieben. Das anhaltende Winterwetter und die Auswirkungen des Tiefs „Elli“ mit starken Schneeverwehungen und tiefen Minusgraden lassen eine sichere Durchführung am vorgesehenen Termin leider nicht zu. Die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger hat für uns als Stadtverwaltung oberste Priorität.

Die Neujahrsbegegnung 2026 wird daher vom 11. Januar auf Sonntag, 8. Februar 2026 verschoben.

❖ Sonntag, 08. Februar 2026 um 11:15 Uhr (Einlass ab 10:00 Uhr)
❖ Haus des Gastes, Strandstraße 1 in Norddeich (direkt an der Wasserkante)

Wir bedauern diese Entscheidung treffen zu müssen, sind jedoch überzeugt, damit verantwortungsvoll und im Sinne aller Teilnehmenden zu handeln. Umso mehr freuen wir uns darauf, die persönlichen Gespräche und wertvollen Begegnungen im Februar in vertrauter Atmosphäre nachzuholen. Das bewährte Programm bleibt unverändert und auch die geplante gemeinsame Wanderung wird nachgeholt.

Bürgermeister Florian Eiben freut sich dann zusammen mit seinen stellvertretenden Bürgermeistern Dr. Kerstin Weinbach und Hayo Wiebersiek, alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Norden – ob Groß oder Klein, Jung oder Alt – Familien, Vereine, Vertretende von Unternehmen, Einrichtungen und aus der Politik im neuen Jahr begrüßen zu dürfen. Langjährige Nörderinnen und Nörder, alle Neubürger sowie Gäste und Freunde der Stadt – wer immer sich Norden verbunden fühlt, ist herzlich willkommen. Um die Umwelt zu schonen, wird die Stadt Norden auf persönliche Einladungen in Papierform verzichten.

Eine An- oder Abmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Programm
Nach der Begrüßung von Bürgermeister Florian Eiben wird das Norder Kinder- und Jugendparlaments (JuPa) sprechen und das Jahr aus Sicht der jungen Generation Revue passieren lassen. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet vom Norder Stadtorchester und den Sternsingern. 

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Tee, Punsch und Schwemmertjes gesorgt. Es gibt auch Neujahrskuchen – gebacken von den Küstenfrauen Norden. Mittags kann eine leckere Erbsensuppe erworben werden. Eine vegetarische Alternative wird ebenfalls angeboten. 

Geführte Wanderung
Vor Beginn der Veranstaltung gibt es Gelegenheit, an einer geführten Wanderung vom Norder Rathaus bis nach Norddeich teilzunehmen. Die Wanderung wird angeführt vom Ersten Stadtrat Marcus Aukskel und dem Geschäftsbereichsleiter Christoph Carls (Geschäftsbereich 2 für Ordnung, Soziales, Bildung und Wirtschaft).

❖ Treffpunkt: 9:00 Uhr vor dem Haupteingang des Rathauses, Am Markt 15 in Norden

Die Wanderstrecke
Am Markt – Westerstraße – Lentzlohne – Mühlenweg – Feldpfad - Im Spiet – Koppelstraße - Bradforder Straße - Hamburger Straße - Kölner Straße - Berliner Straße - Lange Riege – Lehmweg - Itzendorfer Straße - Dörper Weg - Badestraße

Organisatorische Hinweise
Parkplätze stehen beim „Haus des Gastes“ nur sehr eingeschränkt zur Verfügung und sind älteren oder gehbehinderten Menschen vorbehalten. Unsere Empfehlung ist, den Großparkplatz am Erlebnisbad „Ocean Wave“ zu nutzen oder mit dem Fahrrad zu kommen.

Die Sitzgelegenheiten sind begrenzt. Die Türen zum Haus des Gastes werden ab 10:00 Uhr geöffnet. Den Teilnehmenden der Wanderung wird im Veranstaltungsbereich das Rondell mit Sitzgelegenheiten reserviert.

Randspalte

nach oben zurück