09.08.2023

KSI: Einbau einer hocheffizienten Innenbeleuchtung mit nutzungsgerechter Steuer- und Regelungstechnik im A-Trakt EG links der KGS Wildbahn

BMWK-NKI-Logo-Kombination

Die Schule „In der Wildbahn“ wurde in verschiedenen Bauabschnitten in den 70er Jahren errichtet. Das Gebäude beherbergt die Außenstelle der KGS Hage-Norden. Mit der jetzt erfolgenden Sanierung der Innenbeleuchtung wird die vorhandene Beleuchtung im A-Trakt (EG links) durch eine energieeffiziente LED-Beleuchtung ersetzt. Zusätzlich erfolgt eine Tageslicht- und Präsenzsteuerung. Ziel der Sanierung ist die benötigte Energie für die Beleuchtung maßgeblich, d. h. um mehr als 50 %, zu reduzieren. Die Elektrofachplanung obliegt dem Planungsbüro für Elektrotechnik, Holger Malecki nnd Deike-Karina Poets GbR, Emden. Mit den Elektroarbeiten wurde die Firma Elektro EMB ElektroMaschinenBau GmbH & Co.KG, Barßel-Harkebrügge, beauftragt.

Laufzeit: 01.03.2023 - 29.02.2024
Förderkennzeichen: 67K22005

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekt, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Randspalte