10.11.2023

Authentifizierung im Serviceportal - BundID ersetzt Servicekonto Niedersachsen

Zur Anmeldung im Serviceportal der Stadt Norden wird ab dem 15.11.2023 ausschließlich das BundID-Konto zur Verfügung stehen. Die Stadt Norden folgt damit den neusten gesetzlichen Anforderungen im Bereich der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen.

BundID © BMI

Die BundID wird das Servicekonto Niedersachsen vollständig ersetzen, sodass es in naher Zukunft nur noch ein zentrales Nutzerkonto für alle Online-Dienste im Bund und den Bundesländern geben wird. Eine frühzeitige Anbindung an die BundID vor Abschaltung des Servicekontos gewährleistet eine unterbrechungsfreie und zuverlässige Funktion der Online-Dienste.

Bisher konnten sich Bürgerinnen und Bürger im Serviceportal der Stadt Norden über das Servicekonto des Landes Niedersachsen anmelden und dieses für die Authentifizierung und Online-Antragstellung bei der Stadt Norden verwenden. Das Servicekonto Niedersachsen wird jedoch zum März 2024 seitens des Landes abgeschaltet und steht dann nicht mehr zu Verfügung.
Über das Serviceportal können beispielsweise Meldebescheinigungen, Geburtsurkunden oder Bibliotheksausweise beantragt oder Gewerbemeldungen eingereicht werden. Mit Hilfe eines Antragsassistenten werden Sie durch die Beantragung bis hin zur Bezahlung durch den Vorgang geführt. Bei Rückfragen oder Unklarheiten können Sie sich selbstverständlich jederzeit an die zuständigen Ansprechpartner wenden, die Sie ebenfalls im Portal finden. Anfallende Gebühren können per Paypal, Giropay, Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlt werden.

Was ist die Bund ID?
Die BundID soll einen einheitlichen Zugang zu den digitalen Angeboten der Behörden bieten. Es wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bereitgestellt. Die BundID kann in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten genutzt werden. Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden, Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung Niedersachsen. Mittels der BundID können Sie beispielsweise BaföG bereits vollständig digital beantragen.

Mit Klick auf "Anmelden mit BundID-Konto" wird automatisch ein Konto im Serviceportal der Stadt Norden erstellt, welches die Daten aus dem BundID-Konto übernimmt. Sobald Sie über dieses Konto einen Online-Antrag einreichen, ist ein elektronischer Kommunikationsweg zur Stadtverwaltung eröffnet. Über Ihren digitalen Postkorb können Sie mit uns und wir mit Ihnen sicher und verschlüsselt in Kontakt treten.

Ich habe mich bereits über das Servicekonto Niedersachsen im Serviceportal angemeldet. Was passiert mit meinen Daten und Anträgen?
Nach Registrierung und erstmaliger Anmeldung über die BundID bleiben die Anträge im Serviceportal erhalten. Voraussetzung hierfür ist, dass die identische E-Mail-Adresse bei der Registrierung für die BundID angegeben wird, die auch bislang für die Anmeldung am Serviceportal über das Servicekonto Niedersachsen genutzt wurde. Lediglich die persönlichen Daten müssen einmalig im Nutzerkonto der BundID neu hinterlegt werden.

Vorteile eines Nutzerkontos
Die Registrierung bei einem Nutzerkonto macht die Nutzung von Online-Diensten noch einfacher und bequemer. Nach der Registrierung können die persönlichen Daten einmalig hinterlegt werden und müssen dann in den jeweiligen Formularen nicht noch einmal eingegeben werden. Außerdem kann im Postkorb auf alle gestellten Online-Anträge zugegriffen werden. Zu Ihren Vorgängen erhalten Sie sogar Statusmitteilungen über den jeweiligen Bearbeitungsstand und Sie können der zuständigen Stelle auch nach Antragstellung noch Nachweise oder Anmerkungen zu Ihrem Antrag über eine sichere digitale Verbindung zukommen lassen.

Ohne Nutzerkonto
Einige der angebotenen Leistungen können auch ohne die Nutzung eines Kontos in Anspruch genommen werden. Für einige Leistungen ist die Nutzung eines Kontos zur Identifizierung der/des Antragstellenden notwendig.

Mein Unternehmenskonto (MUK) für Unternehmen
Aktuell bietet das Land noch das Servicekonto Business als Bestandteil des Servicekonto Niedersachsen als Organisationskonto an. Der Betrieb des Servicekonto Business wird ebenfalls eingestellt. An dessen Stelle tritt Mein Unternehmenskonto (MUK) für Unternehmen. Das MUK basiert auf einem ELSTER-Organisationszertifikat. Hierzu folgen zu gegebener Zeit weitere Informationen.

Unter folgendem Link finden Sie weiterführende Informationen zur BundID sowie die Möglichkeit zur Registrierung. Eine Identifizierung ist mit Benutzername und Passwort, dem ELSTER-Zertifikat für natürliche Personen und mit dem Online-Ausweis möglich: BundID