30.11.2023

ERSTE NÖRDER WIEHNACHT STARTET
Norder Weihnachtsmarkt eröffnet am Freitag

Glühwein, Berliner, gebrannte Mandeln und ein 11,50 Meter großer Weihnachtsbaum:
Am Freitag, den 1. Dezember 2023, eröffnet Bürgermeister Florian Eiben um 17:00 Uhr den neuen Weihnachtsmarkt „Nörder Wiehnacht“. Die "Nörder Wiehnacht" wird vom 1.12.2023 bis 1.1.2024 stattfinden und soll ein unvergessliches Erlebnis für Besucher/-innen jeden Alters werden. Der Markt öffnet täglich, auch zwischen den Jahren.

Laternenumzug zur Eröffnung

Zur Eröffnung der Nörder Wiehnacht lädt die Stadt Norden herzlich alle Kinder mit ihren Eltern am Freitag, den 01.Dezember um 16:30 Uhr zu einem Laternenumzug ein. Vom Treffpunkt: Ecke Neuer Weg/Osterstraße wird der Weihnachtsmann bis zum Weihnachtsmarkt mit leuchtenden Laternen begleitet, um so gemeinsam das Licht zum großen Weihnachtsbaum auf den Weihnachtsmarkt zu bringen.

Die Besuchenden erwarten vier Wochen voller Musik, einer großen Tombola und zauberhafter Weihnachtsstimmung in Norden. Die Bühne auf dem Torfmarkt wird über die gesamte Laufzeit in den Markt eingebunden und ein abwechslungsreiches Programm mit Auftritten junger Talente, After-Work-Abenden mit Live-Musik, einem Kinderprogramm an ausgewählten Tagen bieten, außerdem als musikalisches Finale: das vorgezogene Silvesterkonzert am 30. Dezember. 20 Gruppen und Vereine sind dabei: So werden bekannte Norder Gesichter Weihnachtsgeschichten vorlesen, der Posaunenchor der Ludgerigemeinde und der Chor des Ulrichsgymnasiums werden auftreten und die Truppe Puppets in Minutes präsentiert mehrfach das Stück „Zauberhafte Weihnachten“. Zahlreiche Verweilmöglichkeiten und ein Briefkasten für den Weihnachtsmann, der vom Mehrgenerationenhaus betreut wird, werden ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt zu finden sein. Neben Klassikern wie der täglichen Weihnachtsmannsprechstunde, gibt es neue Ideen: So ist an jedem Montag im Dezember einen Weihnachtspullovertag auf der Nörder Wiehnacht. Wer mit einem Weihnachtspulli erscheint, erhält zehn Prozent Rabatt auf Essen und Getränke. Am 24.12. wird es ein Heimkehrerevent geben und im Handwerkerdorf nebenan findet man Geschenkideen und wundervolle Handarbeit.

Die Stadt Norden plant und organisiert 2023 erstmals den Weihnachtsmarkt in Norden. Beliebte Traditionen und spannende Neuerungen erwarten die Besucher/-innen. Die Fachdienste „Bürgerdienste und Sicherheit“ und „Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing“ möchten mit der neuen Organisation sicherstellen, dass die beliebten Elemente des Marktes erhalten bleiben und gleichzeitig Raum für Neuerungen geschaffen wird.

Der Wochenmarkt findet auf der Südseite des Marktplatzes statt und die Norder Geschäfte haben an den Adventssonnabenden bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten der "Nörder Wiehnacht" (01.12.2023 – 01.01.2024)

• Sonntag bis Mittwoch: 11:00 bis 20:00 Uhr
  • Donnerstag bis Samstag: 11:00 bis 21:00 Uhr