20.02.2024

Ferienprogramm für die Osterferien

Was kann ich Spannendes in den Ferien unternehmen? Wann und wo gibt es in den Ferien Angebote für Kinder? Besonders berufstätige Eltern sind in den Ferien auf eine verlässliche Betreuung für ihre Kinder angewiesen – während die Kinder sich auf Spaß, Spiel und Erholung vom Schulalltag freuen können. Die Aktionsgemeinschaft Ferienprogramm der Stadt Norden hat ein Programm aus bewährten und beliebten sowie neuen Angeboten für die beiden Ferienwochen vom 18. - 22.03.2024 und vom 25. - 28.03.2024 zusammengestellt. Für die betreuten Kurse, Workshops, Camps und Ferienlager in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr werden ab sofort Anmeldungen entgegengenommen. Pro Ferienwoche liegen die Kosten bei 60,00 €, für Geschwisterkinder bei 30,00 €.

In Norden gibt es jede Menge Ferienspaß: „Volltreffer“ heißt das Fußball-Camp vom FC Norden, „Schwein gehabt“ und „Achtsam im Alltag“ die Ferienwochen auf TOMTEs Hof. Im Friesenlager der Kunstschule Norden wird an der frischen Luft gespielt, gewerkt und gebaut. Bei „Klick dich schlau“ – Computer und Technik erleben die Kinder in der KVHS Norden, rund um das Thema „Zirkus“ geht es in der Ferienwoche in der Kunstschule Norden. Dazu kommen bunte Einzelangebote der Kreisvolkshochschule Norden, der Stadtbibliothek Norden und des Ostfriesischen Teemuseums Norden. Auch nicht fehlen darf die beliebte Ludgeri Ferienbox für Kinder ab 5 Jahren und die Seehundstation in Norddeich: Hier gibt es u. a. „Watt für Zwerge“ und für die Älteren „Neues von der Wattpolizei“.

Das Ferienprogramm findet mit finanzieller Unterstützung der Stadt Norden statt. Die verlässlichen Angebote werden außerdem vom Landkreis Aurich bezuschusst. Die Stadt Norden übernimmt mit dem Norder Pass für manche Kinder und Jugendliche die Kosten für die Teilnahme am Ferienprogramm bis zu einer Höhe von 120,00 € im Jahr. Den Norder Pass gibt es im Bürgerbüro der Stadt. Ein Bewilligungsbescheid über ALG II, die Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz muss vorgelegt werden.

Weitere Informationen oder Links: Kinderbetreuung / Stadt Norden

Personen, die per E-Mail informiert werden möchten, sobald das jeweils neue Ferienprogramm erscheint, können sich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden in einen Verteiler aufnehmen lassen:e.kirsten@norden.de