03.11.2023

Keine Norder Fußballstadtmeisterschaften im Jahr 2024 - Wegen grundlegender Neuausrichtung

Die Norder Fußballstadtmeisterschaften sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Sportkalenders und ziehen jährlich zahlreiche Fußballbegeisterte in die Norder Wildbahnhalle. Diese Traditionsveranstaltung des Norder Sports hat eine Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus.

Aufgrund der Erfahrungen und positiven Entwicklungen der Zuschauerzahlen der letzten Jahre, insbesondere der diesjährigen Veranstaltung im Januar 2023, ist eine grundlegende Neuausrichtung des Veranstaltungskonzepts notwendig.

Ein zukunftsfähiges Veranstaltungskonzept berücksichtigt viele Faktoren, vor allem die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie die praktische Durchführbarkeit, um „Aufwand und Ertrag“ in einen verhältnismäßigen Rahmen zu bringen.

Aus diesem Grunde hat sich das Orga-Team, das sich aus Vertretern aller Norder Fußballvereine zusammensetzt, in Abstimmung mit der Stadt Norden dazu entschieden, im Januar 2024 keine Norder Fußballstadtmeisterschaften durchzuführen.

Allen Beteiligten ist diese Entscheidung sehr schwer gefallen, aber die Einsicht, dass eine Durchführung der Veranstaltung mit dem bisherigen Konzept nicht zu vertreten ist, überwiegt. Das Orga-Team und die Stadt Norden arbeiten gemeinsam an einem neuen Veranstaltungskonzept, um den Rahmenbedingungen für eine Veranstaltung dieser Größenordnung gerecht zu werden.