27.11.2023

Norden im Licht
Mit neuer Beleuchtung in den Advent

Die Stadt Norden freut sich auf den offiziellen Start in die Adventszeit nach „Totensonntag“ und lädt zum zentralen Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung am heutigen Montag um 17:00 Uhr an der Kreuzung Osterstraße/Neuer Weg. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Norden e.V. und der IG Westerstraße wurde in diesem Jahr neue Weihnachtsbeleuchtung abgestimmt und ausgewählt, darunter ein neuer Lichtvorhang, Straßenüberspannungen und Mastbeleuchtungen, um erstmals ein einheitliches Bild vom Norder Tor bis zur Westerstraße zu bieten.

Norden wird heller und die Stimmung in der Innenstadt weihnachtlicher als je zuvor. Ein besonderes Highlight sind dabei die 3 neuen Lichtprojektionen am Rathaus und Standesamt, sowie am Norder Tor und der neue Fotopoint Nordens, die 1,80 hohe Lichtskulptur mit dem Schriftzug #NORDEN. Angeschafft wurde die neue und energetische Weihnachtsbeleuchtung mit sparsamen LEDs von der Stadt Norden. Die rund 135.000 Euro Gesamtkosten wurden dabei zu knapp 90% durch Fördergelder aus dem Konzept „Perspektive Innenstadt“ bezahlt.

Alten Traditionen bleiben wir auch mit neuer Beleuchtung treu. Organisiert durch das Wirtschaftsforum Norden e.V. wird die Weihnachtsbeleuchtung auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Kindergarten Süderneuland begonnen. Die Kinder ziehen mit Laternen über den neuen Weg und singen Weihnachtslieder. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, mit einzustimmen. Punkt 17:00 Uhr startet Bürgermeister Florian Eiben an der Ecke Osterstraße/Neuer Weg die Beleuchtung, traditionell „Norden im Licht“ genannt. „Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem Norder Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung, die in diesem Jahr das Gemeinschaftsprojekt Weihnachtsbeleuchtung umgesetzt haben. Wir freuen uns auf eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und laden alle herzlich ein, heute um 17:00 Uhr dabei zu sein, wenn der Buzzer für das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung gedrückt wird.“ , so Günter Schneider, 1. Vorsitzender des Wirtschaftsforums.