02.02.2024

Soziale Angebote der Kirchengemeinden in Norden

Im Ökumenischen Arbeitskreis sind die christlichen Kirchengemeinden in Norden vereinigt. Dort treffen sich regelmäßig die Vertreter der Kirchengemeinden, um gemeinsame Aktivitäten wie den ökumenischen Pfingst- und Reformations-Gottesdienst, das ökumenische Friedensgebet und den Infostand auf dem Norder Marktplatz vorzubereiten und sich miteinander auszutauschen.

Die Norder Kirchengemeinden sind aber nicht nur für Gottesdienste und Andachten, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen zuständig, sondern bieten den Bürger/-innen in der Stadt und ihrem Umfeld auch soziale Leistungen und diverse Beratungen an. Solche Angebote bieten auch die Diakonie und Caritas als soziale Einrichtungen der evangelischen und katholischen Kirche. In einem Flyer hat die Norder Ökumene jetzt die sozialen Angebote von Kirchengemeinden, Diakonie und Caritas zusammengestellt. Das Angebot reicht von den Anonymen Alkoholikern über das Hospiz-, Migrations- und Reparaturcafé bis zu Suppenküchen und einer Sozialsprechstunde. Das Angebot der Diakonie ist besonders vielfältig, es enthält z. B. die Alten- und Krankenpflege, Erwerbslosen- und Sozialberatung, die Flüchtlingsberatung, Schuldnerberatung und Wohnungslosenhilfe.

Der Flyer liegt in allen Kirchengemeinden, der Diakonie, der Volkshochschule und Stadtbibliothek sowie im Rathaus aus. Für Fragen stehen Pastor Michael Winarske und Uwe Gundrum vom Leitungskreis der Norder Ökumene gerne zur Verfügung.

Pastor Michael Winarske

Uwe Gundrum