14.02.2024

Teilnahme an den Wettbewerben: Klima kommunal und Klimaaktive Kommune 2024

Engagierte Kommunen haben in diesem Jahr wieder die Chance, sich im Rahmen des Wettbewerbs „Klima kommunal“ und „Klimaaktive Kommune“ mit ihren Klimaschutzprojekten und -ideen auszeichnen zu lassen.

Der Wettbewerb „Klima kommunal“ zeichnet seit 2010 vorbildliche kommunale Klimaschutzprojekte und Projektideen aus Niedersachsen aus und macht gelungene Konzepte und Lösungswege bekannt. Der Wettbewerb wird vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie den kommunalen Spitzenverbänden Niedersachsens getragen; die Federführung der AG der kommunalen Spitzenverbände liegt aktuell beim Niedersächsischen Landkreistag.

Neben der Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten Titels „Niedersächsische Klimakommune" sowie des Zukunftspreises für innovative Projektideen, werden Leuchtturm-Projekte in verschiedenen kommunalen Handlungsfeldern ausgezeichnet, die sich in der Umsetzung befinden oder abgeschlossen sind.

Beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ sind Bewerbungen in drei Kategorien möglich, die sich nach der Art beziehungsweise Größe der Kommune unterscheiden. Den Wettbewerb richtet hierbei das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aus. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Landkreistag.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro je Preisträger dotiert, das wieder in Klimaprojekte zu investieren ist.

Vergangenes Jahr hat die Stadt Norden bereits mit dem Projekt „Erneuerung der Schlammfaulung mit Errichtung eines Blockheizkraftwerkes auf dem Klärwerk“ an beiden Wettbewerben teilgenommen. Weitere Information finden Sie unter: FINAL BR KK 2022 Komplett Web.pdf (klimaschutz-niedersachsen.de)

Dieses Jahr erfolgte die Bewerbung mit dem Projekt „Förderung für die Errichtung von Photovoltaikanlagen als Balkonmodule“.

Ziel des Förderprogramms ist Bürgerinnen und Bürger bei der Anschaffung von Steckersolargeräten zu unterstützen, für Erneuerbare Energien zu sensibilisieren und an diese heranzuführen.  Steckersolargeräte oder auch Balkonkraftwerke genannt, sind kleine Photovoltaikanlagen, die auf Balkonen, Terrassen oder Dachflächen errichtet werden können. Sie können eine kostengünstige und umweltfreundliche Möglichkeit bieten, um erneuerbare Energie zu erzeugen und den eigenen Strombedarf zu reduzieren.

Anträge für das Förderprogramm können noch gestellt werden. Unter folgendem Link gelangen Sie zur Online-Antragstellung für die Gewährung eines Zuschusses für die Errichtung von Photovoltaikanlagen als Balkonmodule in der Stadt Norden: Förderantrag Balkonmodule

Weitere Informationen zu den Wettbewerben finden Sie unter:

Niedersächsische Klimakommune 2024 gesucht! - Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (klimaschutz-niedersachsen.de)

Wettbewerb »Klimaaktive Kommune 2024« | Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz