Sprungziele
Inhalt

Dekarbonisierung von Trocknungsprozessen

Datum:

16.05.2024

Uhrzeit:

10:00 bis 11:30 Uhr

Termin exportieren

Der Industriesektor ist für gut ein Drittel des deutschen Endenergieverbrauchs verantwortlich. Ein Großteil der Treibhausgasemissionen der Industrie lässt sich direkt auf die Prozesswärme zurückführen. Diese ist stark von fossilen Energieträgern abhängig. Im Rahmen dieser Online-Veranstaltung möchten wir aufzeigen, welche Möglichkeiten bestehen, energieintensive Trocknungsprozesse zu dekarbonisieren bzw. deren Effizienz zu steigern. Frau Dr. Anne-Tretau von der MFPA Weimar beleuchtet die Möglichkeiten des Einsatzes von Mikrowellentrocknung. Herr Dr. Jens Strack von Therm-Process-Consulting Freiberg gibt Einblicke in typische Effizienzmaßnahmen in Trocknungsprozessen.

Zielgruppe sind Unternehmens- und Verbandsvertreter als auch betriebliche Energieberater.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zur Anmeldung unter folgendem Link: Dekarbonisierung von Trocknungsprozessen - Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (klimaschutz-niedersachsen.de)

Die Anrechnung der Veranstaltung für die Verlängerung des Eintrags in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes ist beantragt (dena-Punkte). Die Veranstaltung ist Bestandteil der Webinarreihe „Erneuerbare Prozesswärme“ der Energieagenturen der Länder Niedersachsen (KEAN), Hessen (LEA) und Thüringen (ThEGA) – in Kooperation mit der örtlichen Wirtschaftsförderung und regionalen Energieagentur.


nach oben zurück