Wohngebäude energetisch sanieren - Impulsvortrag: Erfahrung und Austausch von Bürger*innen
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche statt.
- Datum:
- Uhrzeit:
- 18:00 bis 19:30 Uhr
- Veranstaltungsort:
-
KVHS Norden, Raum 206, 1. Stock
Anregung aus der Praxis - Im Klimakonzept der Stadt Norden ist auch ein Netzwerk Norder Bürger mit praktischen Erfahrungen vorgesehen. Unter dem Titel „Bürger helfen Bürgern“ soll eine Basis zur Information über umgesetzte Umbauten und Investitionen entstehen.
Auf dieser Grundlage stellt Herr Vinke im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche seine Investition vor, um Hinweise für Interessenten energetischer Sanierung zu geben. Auch sollen Norder animiert werden, bei „Bürger helfen Bürgern“ mitzumachen und ihre abgeschlossenen Projekte vorzustellen.
Bereits vor 30 Jahren hat Herr Vinke sein damals 70 Jahre altes Elternhaus zum Niedrigenergiehaus umgebaut. Dazu gehörten geschlossenes Warmdach, Isolierung der Hausfassade sowie Wärmeschutzfenster und –türen. Der Abschluss war dann eine Gas-Brennwertheizung mit Pufferspeicher und Solarunterstützung. Eine Photovoltaikanlage folgte, die heute die Wärmepumpe ergänzt, mit der die Gasheizung nach 23 Jahren ersetzt wurde.
Ort: Raum 206, 1. Stock KVHS Norden
Uhrzeit: 18:00 Uhr (1,5 Std.)
Voranmeldung erforderlich unter: Kursnummer: 26BN161837 info@kvhs-aurich-norden.de bis zum 3.10.2026.