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Serviceportal

Zurzeit können 11 Dienstleistungen aus dem Meldewesen, Standesamtswesen und dem Gewerbewesen online bequem von zu Hause aus oder unterwegs mit dem Smartphone direkt bei der Stadt Norden beantragt werden.

Das Serviceportal kann mit einem Gastzugang genutzt werden. Allerdings erfordern die meisten Anträge eine Registrierung. In den Fällen, in denen eine erweiterte Authentifizierung notwendig ist, müssen Sie sich einmalig im Portal registrieren. Das Konto kann aber auch jederzeit selbstständig gelöscht werden. Durch eine Anmeldung im Portal erhalten Sie ein Bürgerkonto und können folgende Vorteile genießen:

  • Sie erhalten ein eigenes Online-Postfach, mit dem Sie auf all Ihre gestellten Online-Anträge zugreifen können.
  • Sie erhalten Statusmitteilungen über den Bearbeitungsstand zu den jeweiligen von Ihnen beantragten Dienstleistungen.
  • Sie können direkt mit der zuständigen Sachbearbeitung innerhalb einer sicheren digitalen Verbindung in Kontakt treten und dieser/diesem auch noch nach Antragsstellung Nachrichten zukommen lassen, wenn es Änderungen oder Anmerkungen zu einem Vorgang gibt

Mit Hilfe eines Antragsassistenten werden Sie durch die Beantragung bis hin zur Bezahlung durch den Vorgang geführt. Bei Rückfragen oder Unklarheiten können Sie sich selbstverständlich jederzeit an die zuständigen Ansprechpartner wenden, die Sie ebenfalls im Portal finden. Anfallende Gebühren können per Paypal, Paydirekt, Giropay, Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlt werden.

Diese Dienstleistungen im Einzelnen können Sie zurzeit direkt bei der Stadt Norden online beantragen bzw. erledigen:

Beim Bürgerbüro:

  • Einfache Meldebescheinigung
  • Erweiterte Melderegisterauskunft
  • Übermittlungssperre einrichten
  • Fundsachen online melden und suchen (dieses Angebot besteht schon länger)

Beim Standesamt:

  • Urkunden aus dem
    • Geburtenregister
    • Eheregister
    • Lebenspartnerschaftsregister
    • Sterberegister

Beim Gewerbeamt:

  • Gewerbeanmeldung
  • Gewerbeummeldung
  • Gewerbeabmeldung

Das Angebot im Portal wird in Zukunft laufend mit Dienstleistungen für die kein persönliches Erscheinen notwendig ist, ausgebaut und erweitert werden. 

Für Fragen, Anregungen und Hinweise zum Portal schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Hinweis

So können jederzeit auf Ihren aktuellen Vorgang klicken und über den Button „neue Nachricht“ Rückfragen stellen und falls nötig weitere Dokumente wie z. B. den Personalausweis als Anhang nachreichen.

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