Erster Azubitreff der städtischen Kitas
Gelungener Auftakt für unsere Nachwuchskräfte
Am 10. Juni 2026 fand erstmals unser „Azubitreff“ statt – eine Willkommensveranstaltung für alle Auszubildenden, die den praktischen Teil ihrer Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft oder pädagogischen Fachkraft in den Kindertageseinrichtungen der Stadt Norden absolvieren.
Neben den Auszubildenden nahmen auch die Praxisanleitungen, Praxismentorinnen und -mentoren, teilweise die Kita-Leitungen sowie die Fachberatung als Bindeglied der städtischen Kitas teil. Ziel des Treffens ist es, den Austausch zu fördern, Kontakte zu knüpfen und unseren Nachwuchskräften von Beginn an ein herzliches Willkommen zu bereiten.
Der Azubitreff soll künftig jährlich stattfinden und jeweils in einer anderen städtischen Kita ausgerichtet werden. Gastgeberin der ersten Veranstaltung war die Kita Hooge Riege.
Alle Auszubildenden erhielten ein kleines Willkommenspaket. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen blieb viel Zeit für persönliche Gespräche und ein erstes Kennenlernen in entspannter Atmosphäre.
Mit diesem neuen Angebot möchten wir unsere Auszubildenden auf ihrem Weg begleiten und langfristig qualifizierte Fachkräfte für die städtischen Kitas gewinnen.