B 210: Fahrbahn zwischen Suurhusen und Loppersum wird ab dem 2. November saniert
Zu Beginn des Winters werden Risse und Versackungen der Vergangenheit angehören: Die sanierungsbedürftige Bundesstraße 210 zwischen Suurhusen und Loppersum (Landkreis Aurich) wird erneuert.
Nach aktueller Planung beginnen die Arbeiten am 2. November. Die Bauarbeiten sehen vor, die Fahrbahn mit einer neuen Asphaltdeckschicht zu versehen. Doch dabei bleibt es nicht. Auch die Einmündung zur L 3 in Harsweg wird erneuert. Aufgrund des Arbeitsschutzes können die Arbeiten zum Teil nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Darauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.
Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten. Zunächst beginnt die Sanierung der Fahrbahn zwischen der Einmündung Moorweg (Bushaltestelle) in Richtung Bedekaspel bis zum Loppersumer Ortsausgang. Im Anschluss folgt die Erneuerung zwischen dem Moorweg und dem Ortseingang in Suurhusen. Saniert wird hierbei auch die Einmündung des Moorweges in Höhe der Bushaltestelle. Für die beiden Bauabschnitte ist jeweils eine Dauer von einer Woche vorgesehen. Zuletzt erfolgt Mitte November die einwöchige Erneuerung der Einmündung zur L 3 in Harsweg. Vorgesehen ist dafür eine halbseitige Sperrung mit Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Aurich. Die Ausfahrt von der L 3 aus Richtung Hinte kommend ist zunächst nur als Rechtsabbieger in Richtung Emden möglich, im weiteren Verlauf der Maßnahme ist auch wieder ein Abbiegen in Richtung Aurich möglich. Der Schwerpunkt der Arbeiten im dritten Bauabschnitt soll an einem Wochenende stattfinden. Witterungsbedingte Verzögerungen sind jedoch nicht auszuschließen.
Anwohner können ihre Grundstücke in der Regel erreichen. Nur während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Der Busverkehr, insbesondere zur Grundschule Loppersum, kann mit Ausnahme der Asphaltierungsarbeiten ebenfalls aufrechterhalten werden. Der Radverkehr ist nicht von der Sperrung betroffen und kann die Strecke normal passieren.
Die Umleitung für den Durchgangsverkehr wird vor Ort ausgeschildert und führt aus Richtung Emden über Hinte, Pewsum, Jennelt, Grimersum, Marienhafe und Georgsheil nach Loppersum beziehungsweise in umgekehrter Richtung. Die Kosten der Maßnahme betragen etwa 600.000 Euro und werden vom Bund getragen. Aktuelle Informationen rund um den Baufortschritt gibt es im Internet unter www.bundesstrasse210.de.
Ursprünglich sollte die B 210 zwischen Suurhusen und Georgsheil in diesem Jahr vollständig saniert werden. Wegen laufender und geplanter Baumaßnahmen der Deutschen Bahn musste die umfangreiche Gesamtmaßnahme jedoch verschoben werden. Um die Situation auf der Strecke dennoch zu verbessern, wird nun zunächst ein Teilabschnitt erneuert. Während zwischen Suurhusen und Loppersum lediglich die Asphaltdeckschicht ausgetauscht werden muss, sind in den übrigen Bereichen deutlich umfangreichere Arbeiten am Straßenaufbau erforderlich. Zudem ermöglicht die Maßnahme eine bessere Erreichbarkeit während der späteren Bauphasen. Gleichzeitig wird ein Zeitraum mit vergleichsweise geringem Verkehrsaufkommen genutzt. Über den Zeitplan für die weiteren Bauabschnitte kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden, da hierzu zunächst weitere Abstimmungen mit der Deutschen Bahn notwendig sind.