Sprungziele
Inhalt
22.03.2024

Acht Seepferdchen für die KiTa Hooge Riege
Kindergartenkinder legen erste Schwimmprüfung ab

Acht Kindergartenkinder der Kindertagesstätte Hooge Riege in Norden haben in den vergangenen Tagen ihre erste Schwimmprüfung abgelegt - insgesamt standen vier Wochen und eine extra Woche zum Festigen der Schwimmkenntnisse zur Verfügung. Die Wassergewöhnung im Ocean Wave Erlebnisbad in Norddeich ist bereits fester Bestandteil der Einrichtung. Da lag der Wunsch vieler Kinder und Eltern nahe, auch einen Schwimmkurs während der Betreuungszeit anzubieten. Mitarbeitende der Kindertagesstätte machten sich auf die Suche nach einem passenden Schwimmbad und fanden es im Hotel Deichkrone in Norddeich. Nächstes Problem: Wie kommt man mit maximal sechs Kinder und zwei pädagogische Mitarbeiter nach Norddeich? Hier sicherte das Autohaus B&K in Norden kurzerhand zu, ein Fahrzeug zu leihen und los ging die Fahrt.

Der erste Tag war für alle Beteiligten, von klein bis groß, sehr aufregend. Nach einer kurzen Einweisung bekamen die kleinen Schwimmschüler je nach Vorkenntnissen entweder sogenannte Schwimmkissen oder eine Schwimmnudel, um sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen. Schnell wurde sichtbar, wie weit die Kinder mit ihren Bewegungen und Ausdauer sind und welche Kinder gegebenenfalls hier und da noch Unterstützung benötigen. Die richtige Atmung, das Springen vom Beckenrand und die Baderegeln wurden ausgiebig besprochen und geübt. Es dauerte gerade mal vier Tage bis das erste Kind die Prüfung für das „Seepferdchen“ erfolgreich ablegen konnte. Dabei müssen die Kinder zwei Runden in Bauchlage schwimmen (2x 15m). Dann wird vom Beckenrand gesprungen und wieder eine Bahn geschwommen und abschließend müssen sie tauchen und einen kleinen Ring aus schultertiefen Wasser holen.

Am Ende konnten acht Kinder den KiTa-Schwimmkurs mit dem Frühschwimmerabzeichen „See-pferdchen“ abschließen. Die Aktion konnte durchgeführt werden, weil die pädagogische Mitarbeiterin Neele Habben ausgebildete Schwimmlehrerin ist und ihr Kollege Matthias Rieken über diverse Schwimmabzeichen verfügt. Beide sind sich einig, die Schwimmschule der KiTa weiterführen zu wollen und suchen schon nach einem neuen Zeitraum für die nächsten kleinen Anwärter und Anwärterinnen.

Randspalte

nach oben zurück