Sprungziele
Inhalt

Dorfentwicklung Leybuchtpolder/Neuwesteel 2008 - 2021


Mit Datum vom 01.07.2008 wurde die Stadt Norden mit den beiden Ortsteilen Leybuchtpolder und Neuwesteel in das Förderprogramm „ZILE“ de Lande Niedersachsen aufgenommen.

Im Zeitraum von März 2009 - Mai 2011 wurde vom Planungsbüro Nordwestplan/Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Dorfentwicklungsarbeitsgruppe Leybuchtpolder/Neuwesteel und der Verwaltung der Stadt Norden der Dorferneuerungs- und Entwicklungsplan Leybuchtpolder/Neuwesteel aufgestellt.

Nachdem der Rat der Stadt Norden im Mai 2011 den Dorfentwicklungsplan beschlossen und dieser im Juni 2011 vom Amt für Regionale Landesentwicklung Weser-Ems anerkannt wurde, konnte im Sommer 2011 mit der Umsetzungsphase der Dorfentwicklung begonnen werden.

Mit Jahresende 2011 endet die Dorfentwicklungsmaßnahme Leybuchtpolder/Neuwesteel. Zurückgeblickt werden kann auf die geförderte Umsetzung von 3 großen Infrastrukturprojekten:

2014 - 2015: Dorfplatz- Schulelternparkpatz und Steganlage am Dorfteich in Leybuchtpolder
2015 - 2016: Dorftreff und Bolzplatz in der Schulstraße in Neuwesteel
2019/2021: Umbau der ev.-ref. Kirche zum Dorfgemeinschaftshaus in Leybuchtpolder.

Außerdem konnten zahlreiche Modernisierungen und Instandsetzungen von privaten Höfen und Wohngebäuden mit Hilfe der Dorfentwicklungsförderung durchgeführt werden.

Randspalte

nach oben zurück