Aktionstag Natur & Garten am 19. April 2026

Natur & Garten - Lebensräume erhalten und schaffen für zukünftige Generationen

Großer Aktionstag für Garten- und Naturfreunde in Norden
Gärten sind weit mehr als nur grüne Flächen – sie sind Rückzugsorte für Mensch und Tier, wichtige Bausteine für den Klimaschutz und Orte voller Leben. Um diese Vielfalt zu feiern und frische Ideen zu säen, laden der NABU Altkreis Norden, die Stadt Norden und die KVHS Aurich-Norden am 19. April 2026 zu einem großen Aktionstag rund um das Thema „Natur & Garten“ ein.

Von 11:00 bis 17:00 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher auf dem gesamten Gelände der KVHS Aurich-Norden, drinnen wie draußen im Kulturgarten, ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Eröffnet wird der Aktionstag um 11:00 Uhr durch Bürgermeister Florian Eiben. Im Anschluss können sich Gäste auf zahlreiche Angebote freuen:

  • Pflanzenbörse mit insektenfreundlichen Stauden
  • Fachvorträge zu Themen wie Obstbäume, Insekten, Fledermäuse und naturnahe Gartengestaltung
  • Infostände regionaler Initiativen und Vereine
  • Mitmachaktionen und Puppentheater für Kinder
  • Mal- und Kreativwettbewerb mit Preisverleihung um 15:00 Uhr
  • Live-Musik sowie Kaffee, Kuchen und kleine Speisen

Rund 20 regionale Akteure, darunter der BUND, die Nationalparkversammlung und das Norder Kinder- und Jugendparlament, bringen sich in den Aktionstag ein und zeigen, wie vielfältig Engagement für Natur und Umwelt vor Ort sein kann.

Starke Partnerschaft für Natur- und Klimaschutz
Bürgermeister Florian Eiben betont die Bedeutung der Veranstaltung für die Stadt: „Das Wetter in Norden macht endlich Lust auf Garten. Wir unterstützen dieses Projekt sehr gerne, weil es vom Engagement vieler Vereine und Initiativen lebt. Jeder sollte vorbeikommen und sich Anregungen mitnehmen.“

Auch der NABU hebt die gemeinschaftliche Stärke hervor. Die Vorsitzende des NABU Altkreis Norden, Brigitte Hartmann, erklärt: „Die Kooperation mit der KVHS und der Stadt ist zu einem echten Selbstläufer geworden, weil so viele mitmachen – vom Imker über Jäger bis hin zur Jugend. Gemeinsam zeigen wir, wie viel vor der eigenen Haustür möglich ist.“ Private Gärten werden immer wichtigere Biotope und Rückzugsgebiete für Schmetterlinge, Wildbienen und Hummeln. Sie speichern Regenwasser, spenden im Sommer Kühlung und bieten Nahrung für Tiere, die auf freien Feldern oft keinen Platz mehr finden.

Die Idee zu diesem besonderen Tag entstand in der Arbeitsgruppe „Naturnahe Gärten“ des NABU. Seit Jahren schon werden im Altkreis Norden Gärten ausgezeichnet, die durch Insektenfreundlichkeit und Pflanzenvielfalt bestechen – allein zwischen 2024 und 2026 wurden bereits 300 Gartenauszeichnungs-Plaketten mit Unterstützung der Sparkasse Aurich Norden vergeben. Doch die Akteure wollten mehr: „Wir können noch mehr Menschen unterstützen, Gärten mit zugleich schöner und ansprechender Bepflanzung zu gestalten und dabei den bedrohten Insekten helfen.“

Zur Bedeutung für den Klimaschutz ergänzt der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Norden, Bernd Kumstel: „Wir wollen Grün und Natur in unserer Stadt erhalten und weiterentwickeln. Der Aktionstag gibt konkrete Anregungen, wie jede und jeder mit kleinen Maßnahmen im eigenen Garten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann – denn das ist dringend nötig.“

Der Aktionstag richtet sich an Gartenbegeisterte, Familien, Kinder und alle, die sich für Natur, Umwelt und nachhaltige Stadtentwicklung interessieren. „Wir hoffen auf gutes Wetter, viele Begegnungen und inspirierende Gespräche rund um den Klimaschutz“, so die Veranstalter.

Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche
Ein besonderes Highlight ist der große Mal- und Plakatwettbewerb zum Thema „Natur & Garten“, organisiert in Kooperation mit der Kunstschule Norden. Die besten Beiträge werden am Veranstaltungstag prämiert. Einsendeschluss ist der 10. April 2026.